Burnout - eine satirische Annäherung

 

Der Comedian Johann König hat einen Burnout-Song verfasst. Mit diesem hat er schon breite Kontroversen ausgelöst. Auch in meinem Vorträgen bekomme ich widersprüchliches Feedback, wenn ich den nachfolgenden Auftritt als Video zeige.
ich habe verschiedene Zeitpunkte bereits ausprobiert. Speziell, wenn ich diesen als Abschluss zeige und die Zuhörer das Thema Burnout sehr nachdenklich und ernsthaft wahrgenommen haben, erlebe ich durchaus verärgerte Reaktionen, weil manche Zuhörer das Gefühl haben, die Betroffene werden verspottet.

Ich finde den Song im satirischen Kontext sehr sinnvoll, wenn man sich mit Burnout beschäftigt. Denn der Text überspitzt Klischees und Vorurteile zu Burnout und zu Personen, die vorgeben Burnout zu haben. Gerade in der kritischen Auseinandersetzung mit dem Text, wird man sich bewusst was Burnout ist, und wie unklar dieser doch definiert ist.

Ich lade Sie ein, sich dieses Video zu Gemüte zu führen und würde mich auf Ihre Reaktionen freuen.

Nachstehend der Auftritt im in der ARD bei Dieter Nuhr als YouTube-Video.

 

 

Hier folgt der Songtext:

 Ich bin so fertig wie noch nie, mein Antrieb ist schwach,
ich geh geistig in die Knie, ich geh runter den Bach,
Schon am Morgen hab ich Not, denn ich kann mich nicht entscheiden,
ess ich Brötchen oder Brot, ich kann beides nicht leiden.

Nach dem Stress muss ich sofort wieder liegen,
versuche vergeblich den Arsch hochzukriegen,
ich heule und flenne, bin leer und ausgelaugt,
meine Frau nennt mich Memme, ich glaub ich hab
Burn-out.

Ich hab Burn-out, ich hab Burn-out, ich hab Burn-out, Burn-out!
Ich glaub ich hab Burn-out, because I feel so outgeburnt,
And all so upgeturnt, this is my burn-outing!

Ich bin krank, jetzt ist es raus, aber ich muß nicht unters Messer,
seit ich weiß es ist Burn-out, geht es mir schon viel besser,
reiss mich nicht mehr am Riemen, das ist wirklich toll,
ich lasse mich bedienen und krümel alles voll.
Und wenn sie dann wieder hektisch unter meinem Sofa saugt,
dann sag ich einfach: ?Schatz, nicht so laut, ich hab Burn-out!?

Lalalalalala, Burnout, lalalalalala Burnout...

Burn-out ist eine Volkskrankheit, eine Krankheit des Vokes, also UNSERE Krankheit!
Jeder von uns hat das Recht auf Burn-out!
Und ganz wichtig - mit Burn-out ist nicht zu spassen!

Ich hab Burnout, ich hab Burn-out, eignes Burn-out, Burn-out
wir ham Burn-out,
und alle - wir haben alle Burn-out!
Let us burn out everybody!
Man lernt soviel von Burn-out! Learning by burning out!


Quellen:

 

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren